Die Stimmung schwankt zwischen noch leicht positiv bis ziemlich düster
Mag. Niko Pabst, Geschäftsführer des Marketing Club Österreich (MCÖ) und Initiator der Mitgliederumfrage, fasst die zentralen Ergebnisse zusammen: „Trotz massiver Umsatzeinbrüche ist die Stimmung in den befragten Unternehmen noch leicht positiv. Es denken zwar einige über Kündigungen nach beziehungsweise haben bereits Kündigungen ausgesprochen, ein Großteil baut aber auf Kurzarbeit, Urlaubsabbau und Überstundenabbau.“ Vor allem – so Pabst – brauche es nun „rasche und unbürokratische finanzielle Hilfe für Unternehmen, die die Marketingabteilungen in den werbetreibenden Unternehmen extern supporten. Denn gerade Kommunikationsagenturen und Dienstleister/Berater blicken – was die Umsatzerwartungen in den kommenden Wochen anbelangt – in eine düstere Zukunft.“ Aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, liest Pabst aus der Umfrage der heimischen Marketing-Community, nicht nur Angst heraus: „Die Marketing-Community geht zu 85 Prozent davon aus, dass die Coronakrise spätestens in sechs Monaten vergessen ist und wir wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt sind“, so Pabst.